Der Bergsommer in der Sonnenburg startet am 26. Juli 2019

Nur die besten Angebote

Sommer in der Sonnenburg

Genießen Sie einen einzigartigen Sommerurlaub in den Bergen. Erholsame & genussreiche Tage inmitten der faszinierenden Bergwelt rund um Lech am Arlberg bereits


ab € 176 pro Nacht im Doppelzimmer

Mehr erfahren

Nikolaus Nützel

Nikolaus Nützel wurde 1967 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Nach seinem Abitur am Reichsstadt Gymnasium, leistete er 1986 seinen Zivildienst in Göttingen ab. Hier begann er 1988 eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten für Englisch und Spanisch. Für letzteres absolvierte er eine Ausbildung als Dolmetscher. 1989 begann er eine Ausbildung als Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Diese war verbunden mit einem Doppelstudium Journalistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Er erhlielt 1994 ein Forschungsstipendium des Spanischen Außenministeriums an der spanischen Nationalbibliothek in Madrid.

Seit dem Jahr 1995 ist er als freier Journalist für den BR, den deutschen Rundfunk und die Deutsche Presseagentur tätig. Schwerpunkt, für Ihn, ist die Gesundheitspolitik. Seine Vielfältigkeit beweist er vor allem als Autor von Jugendsachbüchern und einem Reiseführer.

Nützel lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in München.

Zwei seiner Bücher wurden durch das österreichische Wissenschaftsministerium als “Bestes Junior-Wissensbuch” ausgezeichnet.

“Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht!” 2007

“7 Wege reich zu werden – 7 Wege arm zu werden”  2011

  • Der freie Journalist und Autor Nikolaus Nützel liest aus seinem neuen Jugend-Sachbuch – eine vielseitige Liebeserklärung!

    Zur Lesung
Jetzt Anfragen