Schlecht­wetter­programm
am Arlberg

Ideen für drinnen und draußen

Schlecht­wetter­programm für Ihren Wanderurlaub am Arlberg

Was tun bei Regen, Sturm und Nebel?

In der Sonnenburg setzen wir stets alle Hebel in Bewegung, um unseren Gästen einen wunderbaren Aufenthalt voller Genuss, Spaß und Leichtigkeit zu schenken. Und glauben Sie uns: Wenn wir könnten, würden wir für Ihren Wanderurlaub die Sonnenmaschine aktivieren: blauer Himmel und laue Temperaturen von früh bis spät. Aber leider enden unsere Einflussmöglichkeiten beim Wetter. Deshalb muss Ihr Familien-Wanderurlaub in Lech am Arlberg aber nicht ins Wasser fallen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

In vielen Fällen trifft dieses norwegische Sprichwort ins Schwarze: Mit der richtigen Ausrüstung und den richtigen Wanderrouten hält Sie nichts auf.

Doch wenn es zu ungemütlich wird – wenn es stürmt, wie aus Eimern schüttet und die eigene Hand vor den Augen verschwimmt –, ist es besser, einen Plan B für den Wanderurlaub zu haben.

In diesem Beitrag lesen Sie …

  • Die besten Ausflugtipps: Was kann man in Lech und Umgebung bei Schlechtwetter erleben?
  • Einfach mal zuhause bleiben: Wie kann man sich Regentage in der Sonnenburg versüßen?
  • Trotzdem wandern: Was ist bei Schlechtwetter-Wanderungen zu beachten und welche Ausrüstung ist erforderlich?

Ausflug-Ideen bei Schlechtwetter

Die besten Ausflugsziele in Lech und Umgebung

Museumsbesuch oder doch lieber etwas Sportliches? In Lech und Umgebung gibt es auch bei Schlechtwetter einiges zu erleben. Wir haben die besten Ideen für die ganze Familie gesammelt.

Sportliche Ausflüge:
  • sport.park.lech: Bowling, Billard, Tennis, Badminton, Bouldern … Im sport.park.lech wird es garantiert nicht langweilig – hier ist für jeden etwas dabei. Da alle Angebote indoor stattfinden, kann es draußen ruhig stürmen. Weitere Infos finden Sie unter www.sport-park-lech.at.
  • Abenteuerpark Schröcken: Hier gibt es einen Hochseilgarten, sechs Flying-Fox- oder Zip-Line-Bahnen und eine Mega Swing. Die Anlagen befinden sich im Freien, weshalb sich ein Besuch nur bei mäßig schlechtem Wetter lohnt. Alle Infos gibt es unter www.abenteuerpark.net.
  • arl.park: 14 Trampolin-Felder, 100 Kletter-Routen, vier Bowling-Bahnen, eine Squash-Box und ein Tennisplatz – all das unter einem Dach. Nähere Infos finden Sie unter www.arlpark.at.
Museen in Lech und Umgebung:
  • Lechmuseum: Im Lechmuseum finden Sie Ausstellungen rund um die Themen Schnee und Skifahren, Wandern sowie Kultur und Brauchtum am Arlberg. Das aktuelle Programm erfahren Sie unter www.lechmuseum.at.
  • Kästle Mountain Museum: Auf der Bergstation Rüfikopf wartet eine ganz besondere Ausstellung auf Fans des Skisports. Im Museum dreht sich alles um Anton Kästle, seine revolutionären Ski-Entwicklungen und die spätere Skimarke Kästle. Alle Infos gibt es unter www.lechzuerst.com/kaestle-mountain-museum.

Schlechtwetterprogramm in der Sonnenburg

Entspannung im Familienhotel

An ungemütlichen Tagen wird es in der Sonnenburg erst so richtig gemütlich. Lassen Sie sich in unserem Wellness-Bereich verwöhnen oder genießen Sie die Ruhe im Literatursalon.

  • Massagen: Honigmassage, Anti-Age-Gesichtsbehandlung oder Sportmassage – was darf’s heute sein? Selbst für Teenies bis 16 Jahren bieten wir eine eigene, altersgerechte Massage an. Stöbern Sie durch unser Massage-Menü und buchen Sie Ihre Verwöhneinheit direkt an der Rezeption.
  • Wellness-Bereich: In unserem exklusiven Wellness-Bereich erwartet Sie ein Designer-Pool, eine finnische Sauna, Familiensauna, Sanarium, Stubensauna und Damen-Sauna, ein Kneippbecken, eine Nebelgrotte mit Eisbrunnen, Wärmeliegen, eine Schwimmbadbibliothek und vieles mehr.
  • Leseecken und Bibliothek: Irgendwann haben wir aufgehört zu zählen. Aber fest steht, dass Sie in der Sonnenburg über 1.000 Bücher zum Lesen, Schmökern und Ausleihen finden. Hier ist für jedes Alter und jede Vorliebe etwas dabei. Bei einem guten Buch und einer warmen Tasse Tee lassen sich Regentage genießen.
  • Kinderwelt, Jugendraum und Kino: In der Kinderwelt mit Kinderbetreuung finden Kids ab drei Jahren den Himmel auf Erden. Im Jugendraum “Freiraum” hängen die Älteren gemütlich ab und spielen eine Runde Airhockey, Billard oder Tischtennis. Ein weiterer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ist das Sonnenburg-Kino, in dem täglich ein neuer Film gezeigt wird.
Weitere Infos über unser Familienhotel

Wandern trotz Schlechtwetter?

Kein Problem mit der richtigen Kleidung

Wenn es richtig stürmt, schüttet oder gar gewittert, sollten Sie Ihre Wanderung natürlich verschieben. Am Berg kann es dann schnell gefährlich werden. Gipfelwanderungen sind bei Schlechtwetter ein No-Go.

Bei leichtem Nieselregen spricht aber nichts dagegen, einen Spaziergang oder eine leichte Wanderung durchs Tal zu unternehmen. Was Sie dann brauchen?

  • Regenjacke oder -Überwurf
  • Regenhülle für den Rucksack
  • wasserdichtes, rutschfestes Schuhwerk
  • wasserabweisende Wanderhose
  • Kopfbedeckung
  • Notfall-Socken zum Wechseln

Gerne empfehlen wir Ihnen an der Rezeption eine geeignete Strecke, die Sie auch bei leichtem Regen gefahrenlos entdecken können.

Sie sehen: Schlechtes Wetter während Ihres Wanderurlaubs ist gar kein Problem. Mit dem richtigen Plan B oder der geeigneten Ausrüstung werden Regentage zu traumhaften Erlebnistagen am Arlberg.

Ein Berg voller Familie

Hier entstehen Familienmomente und –erinnerungen.

Mehr erfahren