
Wellness & Skifahren
Wintertage am Alrberg für alle Sinne
Wenn Ski & Wellness
am Arlberg zusammenfinden
Ein guter Skitag endet selten von jetzt auf gleich. Meist bleibt man noch einen Moment stehen, stellt die Skier in den Schnee, löst die Schnallen und spürt erst dann die wohlige Müdigkeit in den Beinen. Schlüpft aus den Skischuhen und hinein in die kuscheligen Winterstiefel. Raus aus der Kälte und rein in die warme Stube. Genau diese Übergänge machen den Skiurlaub am Arlberg aus: der Wechsel vom sportlichen Draußensein ins entspannende Drinnen. Am liebsten in den warmen Pool oder die duftende Sauna.
Warum Wellness & Skifahren zusammengehören
Der Körper verlangt nach Ausgleich. Wer den Tag in der klaren Winterluft verbringt, merkt oft erst im Stillstand, wie sehr Muskeln und Kreislauf auf der Piste gearbeitet haben. Danach braucht es vor allem eine Portion Ruhe. Weil wir das auch so sehen, trifft in der Sonnenburg Ski auf Wellness, der Schwung draußen auf die Entschleunigung drinnen.
Wintersport am Arlberg geht es längst nicht nur um Kilometer und Höhenmeter, sondern um ein ganzheitliches Wohlgefühl. Die intensiven Tage mit viel Geschwindigkeit, Licht, Schnee und Adrenalin finden ihren natürlichen Gegenpol in Wärme und bewusstem Loslassen. Wenn der Körper entspannt, kommt auch der Kopf zur Ruhe. Es entsteht ein natürlicher Wechsel aus Anspannung und Entspannung, der Wintertage noch lange nachklingen lässt.

Das Ski-Erlebnis im Überblick
- über 300 km präparierte Pisten im gesamten Gebiet Ski Arlberg
- 200 km Tiefschneeabfahrten im freien Gelände
- Ski-in/Ski-out: vom Skikeller der Sonnenburg direkt auf die Pisten
- Familienangebote: Übungshänge & Skischule vor der Haustür
- Der Weiße Ring: Einstieg in die legendäre Skirunde (~ 22 km) direkt ab Oberlech
- 87 hochmoderne Lifte & Bahnen verbinden alle Orte am Arlberg
Die Wellness-Welt im Fokus
- Panorama-Pool mit Blick in die Bergwelt
- Saunalandschaft mit finnischer Sauna, Dampfbad & Sanarium (Nacktbereich ab 14 Jahren)
- Familiensauna (Textil) am Nachmittag
- Ladies Spa abends exklusiv für Damen in der Familiensauna
- großzügige Ruhebereiche mit bequemen Liegen & Lesenischen
- Entspannungslektüre: Bücher & Lyrik in der Spa-Bibliothek
Ein Tag im Skiurlaub – verfeinert mit Wellness
Wie sich dieses perfekte Zusammenspiel aus Sport und Entspannung, aus Ski und Wellness anfühlt? So – oder so ähnlich – kann er aussehen, ihr Skiurlaub in der Sonnenburg inklusive Wellness. Morgens steht die Bewegung am Programm, mittags kehrt man kurz ein, abends wird gerastet und genossen. Besser geht es eigentlich kaum.

Morgens
Noch bevor die Sonne die Gipfel voll erreicht, liegt die Piste frisch präpariert direkt vor der Hoteltür. Skier anschnallen, hinausgleiten und schon zieht man die ersten Schwünge in den unberührten Schnee. Kinder machen sich mit Helm und Skiern zur Skischule auf, Erwachsene genießen die klare Luft und die Weite der Hänge. Die Berge sind nah, die Wege kurz, der Kopf wird schnell frei. So beginnt ein Wintertag in der Sonnenburg in Oberlech.
Mittags
Nach den ersten intensiven Stunden auf der Piste macht sich eine angenehme Müdigkeit breit. Zeit für eine kurze Einkehr auf unserer Sonnenterrasse: warme Hände an der Tasse, Bergpanorama und ein Moment zum Durchatmen. Die Bewegung weicht für einen Augenblick dem Weitblick, der Puls beruhigt sich, Gedanken sortieren sich neu. Danach geht es zurück auf die Piste oder direkt ins Warme, je nachdem, wie der Tag sich anfühlt.
Abends
Zurück im Hotel öffnet sich der Blick auf den Panorama-Pool: Hinter der großen Glasfront stehen die Oberlecher Gipfel, während warmes Wasser die beanspruchten Muskeln entspannt. Wer möchte, wärmt sich in der finnischen Sauna auf und lässt den Tag danach auf einer der Liegen ausklingen – mit einem Buch aus der Schwimmbadbibliothek oder einem Gedichtband in der Hand. Hier wird Wellness in Lech spürbar und der Tag kann in Ruhe ausklingen.
Die Knöchel aneinander gedrückt, liefen wir ganz tief geduckt, überließen uns der Geschwindigkeit und glitten endlos, endlos im stillen Zischen des körnigen Pulverschnees – es war schöner als jedes Fliegen oder sonst irgendetwas.
– Ernest Hemingway, Paris – Ein Fest fürs Leben
Ist Wellness im Skiurlaub auch für Familien möglich?
Die Antwort ist ein klares Ja! Und zeigt sich oft gerade in den Momenten, die man nicht geplant hat. Wenn Kinder lachend ins Wasser tauchen, während die Eltern am Beckenrand durchatmen und den Blick schweifen lassen. Das ist Wellness für die ganze Familie. Nach einem ereignisreichen Tag im Skiurlaub mit den Kindern braucht es kein Programm. Es braucht ein Umfeld, in dem jeder auf seine Weise zur Ruhe kommen kann.
Gemeinsame Zeit in der Familiensauna
Die Familiensauna öffnet am Nachmittag als Oase für alle: Eltern und Kinder sitzen nebeneinander in der Textilsauna, erzählen von ihren Abfahrten und lassen die Eindrücke Revue passieren. Aber es sind nicht nur die großen Erlebnisse am Berg die zählen. Es sind genau diese kleinen Momente, die man als Familie teilt.
Auszeit nur für Erwachsene
Später wird die Familiensauna zur Damensauna und ist damit ein geschützter Bereich nur für Frauen. Männer und alle, die ohne Kinder entspannen möchten, finden ihre Rückzugsorte in den ruhigen Zonen des regulären Wellnessbereichs. Als Skihotel mit Kinderbetreuung macht die Sonnenburg genau das möglich: Die Jüngsten werden in der Kinderwelt bestens betreut, während die Großen für eine Weile wirklich abschalten und regenerieren können.


Wintertage am
Arlberg planen
Vielleicht ist beim Gedanken an diese Wintertage schon ein Bild entstanden: Kinder auf der Piste, ruhige Momente danach, Ausblicke, die bleiben. Die Packliste für einen Skitag ist ein praktischer erster Schritt, damit auf der Piste alles bereit ist und der nächste Winterurlaub am Arlberg aus einer Idee Wirklichkeit wird.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass dieser Ort zu Ihren Vorstellungen passt, freuen wir uns auf Ihre Nachricht und planen die nächsten Schritte gerne mit Ihnen.














