Leserunde mit Rüdiger Bertram

"Bookmän"

08.01.2024 - 08.01.2024

Gemeinsam lesen und Fragen stellen

Wann?
08.01.2024 ab 17:00 Uhr08.01.2024 bis 18:30 Uhr
Wo?
Sonnenburg
Literatursalon

Leserunde für Kinder ab 6 Jahren und die ganze Familie

Eigentlich ist Matteo ein richtiger Bücherwurm. Während seine Klassenkameraden in der Pause auf den Fußballplatz stürmen, vergräbt er sich am liebsten in der Bibliothek von Herrn Steinschweiger und liest.
Ihr Kind liest genauso gerne wie Matteo? Dann haben wir genau die richtige Veranstaltung für Sie und Ihre Kinder. Rüdiger Bertram bespricht gemeinsam mit den Kinder in der Sonnenburg sein neustes Buch “Bookmän – Alles Konfetti”.

Reservierung bitte unter:
events@sonnenburg.at oder direkt an der Rezeption.
Der Eintritt ist frei.

Rüdiger Bertram wurde am letzten Maitag 1967 in Ratingen geboren. Während und nach dem Studium (Geschichte, Germanistik, VWL) arbeitete Rüdiger Bertram als freier Journalist (Kölnische Rundschau, ZEIT, WDR) und absolvierte eine Ausbildung zum Drehbuchautor an der Internationalen Filmschule Köln. Danach schrieb er Drehbücher für diverse Sitcoms und war von 2000 bis 2012 Chefredakteur von „Film und Medien“, dem Branchenmagazin der Film- und Medienstiftung NRW.

Heute lebt Bertram davon, Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Bis heute hat er über 80 Bücher bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Die Verfilmung seines historischen Jugendromans DER PFAD kam im Frühjahr 2022 in die Kinos und wurde mit dem Deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm ausgezeichnet. Regie führte Tobias Wiemann, das Drehbuch schrieb Bertram mit Jytte Merle-Böhrnsen. Gemeinsam erhielten sie für ihr Drehbuch auch den Kindertiger für das beste Drehbuch eines Kinderkinofilms 2022.

Im selben Jahr wurde Rüdiger Bertram vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Lesekünstler des Jahres ausgezeichnet, im Juni 2023 erhielt er für „Werwolf wider Willen“ den SPELL-Preis der Universität Siegen für den besten Erstleser des vergangenen Jahres. Bereits 2016 wurde er für seinen Erstleser „Coolman und ich“ mit dem Preuschhoff-Preis geehrt. Mit dem Preis wird von einer Kinder-Jury in Hamburg-Wilhelmsburg ebenfalls der beste Erstleser des Jahres ausgezeichnet.

Bookmän Alles Konfetti
- Rüdiger Bertram

„Ich kann fliegen. Echt wahr und nicht gelogen. Ich bin nämlich ein Superheld. Also eigentlich bin ich Matteo …“

Und eigentlich ist Matteo ein richtiger Bücherwurm. Während seine Klassenkameraden in der Pause auf den Fußballplatz stürmen, vergräbt er sich am liebsten in der Bibliothek von Herrn Steinschweiger und liest. Aber dann entdeckt er dort eines Tages dieses merkwürdige Buch ganz oben im Regal. Er schlägt es auf und – ZACK! – wird aus Matteo plötzlich BOOKMÄN. Klar ist es klasse, ein Superheld zu sein. Allerdings gibt es da ja noch die Superschurken, die einem das Leben schwermachen. Doch zum Glück hat Matteo die schlagfertige Kim an seiner Seite. Auch wenn die manchmal ganz schön nervig sein kann. Gemeinsam begeben sich die zwei auf Verbrecherjagd und kommen einem Schurken auf die Schliche, der die gesamte Bibliothek von Herrn Steinschweiger bedroht …

Der Auftakt zur fabelhaft guten Abenteuerreihe „Bookmän“, die beweist, dass in jedem und jeder von uns ein:e Superheld:in steckt. Es braucht nur ordentlich Fantasie. Und ein gutes Buch.

Ein Berg voller Familie

Hier entstehen Familienmomente und –erinnerungen.

Mehr erfahren