Mountainbike-Touren am Arlberg

Unsere Tipps fürs Mountainbiken in Lech am Arlberg

Spektakuläre Mountainbike-Touren in Lech am Arlberg

Abwechslungsreich, kurzweilig, spektakulär. Die Berge, Wälder und Wiesen rund um Lech am Arlberg stehen ganz oben auf den Bucket-Lists der Mountainbiker. Dabei findet sich ein Pfad für Groß und Klein, für Trainierte und Anfänger, für Adrenalinjunkies und Cruiser. Weil Biken in Lech ein Erlebnis ist, das man nicht versäumen darf, stellen wir Ihnen hier drei der spannendsten Mountainbike-Touren vor:

Für weitere Infos und Strecken steht unser Sonnenburg-Team natürlich jederzeit gerne für Sie zur Verfügung! Wir sind sicher, dass wir die passende Mountainbike-Tour in Lech am Arlberg für Sie parat haben.

“Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.”
Mark Twain

Ein Spektakel für Mountainbiker am Arlberg

Burgwald Trail: für große & kleine Adrenalinfans

  • Easy-Line für Anfänger mit Abzweigungen für Fortgeschrittene
  • Höhenmeterdifferenz: 480 m
  • Länge: ca. 3.200 m
  • Dauer einer Abfahrt: ca. 30 Minuten
  • Untergrund: Waldboden, Schotter, North Shore Elemente, Anliegerkurven

Der Burgwald Trail in Lech ist die erste offizielle Freeride- und Endurostrecke Vorarlbergs und eine der großen Verlockungen mit dem Mountainbike am Arlberg. Die Petersbodenbahn unmittelbar neben dem Hotel Sonnenburg in Oberlech bringt Sie direkt zum Einstieg des Trails. Der Trail bietet sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Mountainbiker Spaß am Freeriden.

Der Trail beginnt an der Bergstation der Petersbodenbahn und reicht bis ins Tal. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, direkt von der Bergbahn Oberlech, also unmittelbar von der Sonnenburg in den Trail einzusteigen. Eine kurze Passage auf der Forststraße Richtung Tal führt zum Einstieg. Mit der Lech Card können Sie die Bergbahnen im Sommer uneingeschränkt nutzen und Ihr Bike mitnehmen.

Spaß für alle Levels

Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf der Strecke sind für jedes fahrerische Niveau und Alter geeignet:

  • Blau = Easy
  • Rot = Hard
  • Schwarz = Extreme

Biker mit wenig Trail-Erfahrung haben auf der durchgehenden Easy-Line ihren Spaß, während für die fortgeschrittenen Biker immer wieder Teilstrecken mit unterschiedlichsten Anforderungen und Schwierigkeitsgraden abzweigen. Die Easy-Line ist auch für Kinder geeignet, so wird der Familienurlaub in Lech am Mountainbike zur Adrenalinjagd.

Neben Anlieger- und Holzkurven machen North-Shore-Elemente, Drops und technische Challenges die Strecke selektiver und fordern Sie heraus. Unsere Highlights sind:

  • das 50 Meter lange Anaconda North-Shore-Element
  • der Skinny Boardwalk
  • der Patrese-Sprung mit dem anschließenden doppelten Road-Gap
Sommer
In den Lecher Bergen
Mehr erfahren

Von der Sonnenburg zum Spullersee

  • Höhenmeterdifferenz: 1.071 m
  • Distanz: ca. 31 Kilometer
  • Dauer: ca. 5 Stunden
  • Untergrund: asphaltierte Straße, Waldboden, Schotter

Ein landschaftliches Schmankerl für Liebhaber idyllischer Bergseen: Diese Mountainbike-Tour am Arlberg ist zwar anspruchsvoll, dafür aber abwechslungsreich. Als Lohn bekommen Sie atemberaubende Ausblicke über die Bergspitzen und Täler.

Die 1. Etappe bis zum Speichersee

Starten Sie mit Ihrem Mountainbike am Arlberg direkt bei der Sonnenburg. Folgen Sie der Zufahrtsstraße nach Oberlech bis zur Bushaltestelle „Abzweigung Burgplateau“ und weiter der Straße entlang den Berg hinauf. Auf Höhe der Bushaltestelle „Schlössle“ zweigen Sie rechts ab und fahren bergan bis Sie zum Aussichtspunkt „Tannegg“ kommen. Von hier folgen Sie dem geschotterten Alpweg links bergauf an der Grubenalpe vorbei.

Es geht stetig aufwärts, bis Sie es zur Kriegeralpe geschafft haben. Danach ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Speichersee und der Steinmauer. Ein guter Zeitpunkt für eine Pause, um die Aussicht zu genießen und etwas über Lech zu lernen: In der Steinmauer „Lecher Chluppa“ wurden 2010 alle Einwohner und Einwohnerinnen des Orts auf einem Stein verewigt, in den Namen und Geburtsjahre eingraviert wurden. Kurz verschnaufen und dann kann die zweite Etappe dieser herrlichen Mountainbike-Tour am Arlberg losgehen.

Die 2. Etappe & der Rückweg

Folgen Sie der Forststraße abwärts Richtung Zugertobel bis zur asphaltierten Mautstraße. Folgen Sie der Straße am Gasthaus Älpele und dem Waldcamp vorbei bis zur Straßengabelung. Hier geht es links bergauf, vorbei an der Alpe Dalaaser Staffel, bis zur Staumauer des Spullersees. Auf einer Schotterpiste umrunden Sie den atemberaubenden Bergsee über die südseitige Staumauer, ab hier steigt der Weg in Richtung Ravensburger Hütte an.

Nach der Hütte überqueren Sie auf linker Seite den Bach über eine Steinbrücke. An der Alpe Brazer Staffel geht es weiter bergauf bis zum Stierlochjoch (2.009 m) und über Serpentinen auf grobem Schotter hinunter zur Stierlochalpe. Folgen Sie dem Alpweg abwärts Richtung Zug, beim Fischteich kehren Sie zurück auf asphaltierten Untergrund. Nochmals kurz bergauf und dann biegen Sie rechts auf die Hauptstraße. Durch das Ortszentrum von Zug fahren Sie bis nach Lech. Dort angekommen haben Sie die Wahl zwischen der bequemen Gondel hinauf zu unserem Wellness- & Familienhotel in Oberlech oder Sie treten noch ein letztes Mal in die Pedale.

Kriegerhorn-Runde: für trainierte Gipfelstürmer

  • Höhenmeterdifferenz: 834 m
  • Distanz: ca. 16 Kilometer
  • Dauer: ca. 3,5 Stunden
  • Untergrund: asphaltierte Straße, Waldboden, Schotter

Die Kriegerhorn-Runde ist eine Mountainbike-Tour ausgehend von Lech am Arlberg, die auch bei guter Kondition viel abverlangt. Im Gegenzug belohnt sie den tüchtigen Radler mit einem imposanten Ausblick, einem eindrucksvollen Naturerlebnis und der Stille eines Alpengipfels.

Die 1. Etappe bis zum Gipfelweg

So wie auf unserer Route zum Spullersee starten Sie auch diese Mountainbike-Tour in Lech bei der Sonnenburg und folgen der Zufahrtsstraße nach Oberlech bis zur Bushaltestelle „Abzweigung Burgplateau“. Folgen Sie nun der asphaltierten Straße aufwärts Richtung Schlössle. Halten Sie sich rechts und fahren Sie weiter aufwärts bis zum Aussichtspunkt „Tannegg“.

Wenn Sie möchten, können Sie hier bereits die erste Pause machen, ein Grillplatz steht für Sie bereit. Anschließend radeln Sie den geschotterten Alpweg links bergauf an der Grubenalpe vorbei. Es geht stetig aufwärts bis zur Kriegeralpe und weiter bis zum Speichersee und der Steinmauer. Von da an trennt sich unser Weg von jenem zum Spullersee – denn nun geht es weiter aufwärts.

Die 2. Etappe & die Abfahrt

Die letzten Meter bis zum Gipfel werden Sie nochmals richtig herausfordern. Über den Güterweg links hinauf bis zur Bergstation der Kriegerhornbahn erreichen Sie das Gipfelkreuz des Kriegerhorns auf 2.173 Metern Seehöhe. Glückwunsch, Sie haben den Gipfel erreicht! Genießen Sie diesen Moment und die atemberaubende Aussicht, machen Sie eine kleine Pause.

Sind Sie ausgeruht, geht es über den Güterweg wieder bergab: zunächst über Bergmähder, später durch das Zugertobel bis Sie schließlich auf die asphaltierte Mautstraße treffen. Hier fahren Sie links ins Ortszentrum von Zug hinein und weiter nach Lech. In Lech angekommen entscheidet Ihre Motivation, ob Sie das letzte Stück nach Oberlech mit dem Mountainbike bezwingen oder Sie die Gondel zurück zu unserem Literaturhotel Sonnenburg nehmen.

Rundum-Beratung in der Sonnenburg

Haben Sie noch Fragen zu den einzelnen Strecken, zur benötigten Ausrüstung oder brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung, welche Mountainbike-Tour in Lech am besten zu Ihnen passt? Wir sind rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne individuell zu all Ihren Fragen.

Entdecken Sie auch unsere Inklusivleistungen für Biker – wir freuen uns auf Sie!

Mehr für Biker
Ein Berg voller Familie

Hier entstehen Familienmomente und –erinnerungen.

Mehr erfahren
Literatursalon Sonnenburg
Lesen und Lesen lassen

“Lesen ist ein großes Wunder” – Marie von Ebner-Eschenbach

Mehr erfahren