Tolkien-Tage

Ein Literaturevent voller Fantasie und Fakten

Immer wieder verwandelt sich unser Literaturhotel in Österreich für ein Wochenende lang in einen Zufluchtsort für Elben, Hobbits, Zwerge – und natürlich auch alle menschlichen J.R.R. Tolkien-Fans. Die Kuratoren der Tolkien-Tage, Stephan Köser und Sebastian Streitberger, scharen für dieses Literaturevent in der Sonnenburg seit 2018 jährlich Experten aus den verschiedensten wissenschaftlichen Fachgebieten um sich.

  • Veranstaltungen zum Thema J.R.R. Tolkien: sein Leben, seine Bücher und deren Verfilmungen
  • Programm von Freitag bis Sonntag
  • wissenschaftliche Vorträge
  • praktische Seminare und Workshops

Abwechslungsreiches Vortragsprogramm rund um das Werk von J.R.R. Tolkien

Die beeindruckende Bergkulisse des Arlbergs schafft den perfekten Rahmen für einen gefühlten Sprung in die Welt von Mittelerde. Schon morgens vor dem Frühstück streifen edel gewandete Rollenspieler als Elben durch die Bergwelt von Oberlech. Untertags dreht sich in der Sonnenburg dann alles um den einen Ring: Historiker, Sprachwissenschaftler, Filmexperten oder Musikwissenschaftler geben aus fachlicher Perspektive heraus einen Einblick in die Hintergründe des Tolkien’schen Universums. In Vorträgen und anschließender, angeregter Diskussion beschäftigen sich die anwesenden Profis und Amateure mit verschiedenen Aspekten aus Tolkiens Leben, Büchern und deren Verfilmungen. Dabei werden spannende Details ergründet, über die sich viele Teilnehmer vielleicht noch nie Gedanken gemacht haben.

 

Haptische Elemente der Tolkien-Tage

Neben Vorträgen, Diskussionen und gemeinsamem Musizieren gibt es auch aktive Workshops. Darin beschäftigen sich die Teilnehmer der Tolkien-Tage auf ganz praktische Art und Weise mit der Welt von Mittelerde und ihren realweltlichen Hintergründen. 2019 drehte sich beim Workshop zum Beispiel alles um die mittelalterliche Schwertkampfkunst: etwa zweieinhalb Stunden lang lernten die Teilnehmer unter professioneller Anleitung von Ars Gladii-Trainer Andy Grocholl viel das Thema mittelalterlicher Schwertkampf: Neben den theoretischen und strategischen Grundlagen des Schwerkampfes haben sie erfahren, wie man selbst ein echtes (Übungs-)Schwert führt.

Gruppengefühl und Nerd-Momente vom Feinsten

In den Pausen zwischen den Programmpunkten sowie beim gemeinsamen Essen wird angeregt weiterdiskutiert. Natürlich bleibt während der Tolkien-Tage auch reichlich Raum für WandernWellness, Spielen und (Film-)Musik. Oder ein gewandetes Fotoshooting vor den atemberaubenden Berggipfeln rund um Lech am Arlberg.

Warum wir die Tolkien-Tage in Oberlech veranstalten?

Ganz einfach: Dr. Gregor Hoch, der Geschäftsführer des Literaturhotel Sonnenburg, ist ein großer Freund des Tolkien’schen Gesamtwerkes. „John Ronald Reuel Tolkien war weit mehr als ein Fantasy-Autor: Er war akademischer Spezialist, Philologe und wegweisender Schriftsteller. Auf der Basis vieler germanischer Sagen sowie dem bekannten Beowulf-Mythos hat er eine Fantasiewelt erschaffen, die über einen unwahrscheinlichen Tiefgang verfügt. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass einst vergessene Märchen und Sagen heute wieder für eine große Öffentlichkeit greifbar geworden sind.“ So begründet Gregor Hoch die Entscheidung, dieses Literaturveranstaltung ins Leben zu rufen.

Tolkiens Werke sind heute genauso aktuell, wie vor 75 Jahren

Dies zeigt schon allein der Erfolg der Verfilmungen von Tolkiens Werken: Ihre gigantischen Einspielquoten und nachhaltige Beliebtheit beweisen, dass Menschen sich immer nach Helden, großen Geschichten und Abenteuern sehnen werden. Hotelier Gregor Hoch setzt sich schon sein ganzes Leben lang gerne und intensiv mit dem Universum rund um Mittelerde auseinander, das J.R.R. Tolkien geschaffen hat.

„Ich habe ‚Der Hobbit‘ erstmals mit 12 Jahren und ‚Der Herr der Ringe‘ mit 14 Jahren gelesen. Später dann, etwa mit 30, auch ‚Das Silmarillion.‘“ Besonders interessant findet der Hotelchef die Perspektiven der unterschiedlichen Rassen: die der nicht-menschlichen Rollen, wie beispielsweise Elben oder Zwerge, auf die menschlichen Charaktere. Und natürlich auch die Sichtweisen der Menschen untereinander, wie beispielsweise Aragorn oder Boromir. Tolkien beschreibt den Menschen einerseits so, wie er wirklich ist und auf der anderen Seite den Menschen, wie er idealerweise sein könnte.

„Mich fasziniert die Komplexität und Vielfalt der Facetten in Tolkiens Werk. Deswegen ist es mir ein persönliches Anliegen, diese Faszination genauer zu beleuchten und viele andere Menschen daran teilhaben zu lassen.“ Genau aus diesem Grund hat Gregor Hoch die Tolkien-Tage im Rahmen der Event-Reihe „Reise in Fantastische Welten“ nach Oberlech geholt: als Gelegenheit für einen anregenden Austausch unter Gleichgesinnten im Sonnenburg Literatursalon.

Termine der Tolkien-Tage

20. – 22. April 2018

18. – 20. Oktober 2019

23. – 26. September 2021

28. – 31. Juli 2023

2020 haben wir bei unserer Reise in Fantastische Welten das Auenland einmal ausgelassen und sind stattdessen nach Westeros aufgebrochen. Bei den ersten „Days of Thrones“ haben Stephan Köser und Sebastian Streitberger Experten rund um George R. R. Martin in die Berge geladen und wir haben voller Erstaunen gelauscht.

2022 haben wir unsere fantastischen Reisepläne ein weiteres Mal geändert und haben Hogwarts einen Besuch abgestattet. Zu den „Potter Days“ im September 2022 folgten Hexen, Zauberer und fantastisch begabte Muggel dem Ruf nach Oberlech!

Ein Berg voller Familie

Hier entstehen Familienmomente und –erinnerungen.

Mehr erfahren