Jobs in Lech am Arlberg

Die Sonnenburg Hotels als Arbeitgeber

Stellenangebote

Über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in 7 Teams dafür, dass in der Sonnenburg alles rund läuft. Was uns verbindet? Gemeinsame Werte und Ideen, wie wir miteinander umgehen und arbeiten wollen: Verbindlichkeit, Lernbereitschaft, Mut. Wir arbeiten als Team. Sind Profis die anpacken, allesamt. Vor allem gehen wir herzlich und respektvoll miteinander um. Bewirb Dich für einen unserer Jobs in Lech am Arlberg und mach mit uns Karriere. Werde auch Du Teil der Sonnenburg Hotels!

Bewirb Dich jetzt!

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Bei uns in der Sonnenburg geht es um Gastlichkeit. Klingt logisch. Doch wir wissen seit unserer Unternehmensgründung 1938: wohl fühlen sich Menschen in einem Hotel, wenn sie genau das bekommen, was sie sich vorstellen. Das gilt für Gäste genau wie für Mitarbeiter. Arbeiten in der Sonnenburg ist mehr als ein Job in Lech am Arlberg.

Wir gehen wertschätzend miteinander um. Als Arbeitgeber fördern wir den Teamgedanken. Dass Du als Mitarbeiter Dich jederzeit mit Fragen an Kolleg:innen und Führungskräfte wenden kannst, ist für uns selbstverständlich. Wir achten bei der Auswahl neuer Kolleg:innen auf deren Einstellung und Werte – denn alles Fachliche kannst Du lernen.

Was wir uns von den Menschen in unserem Unternehmen wünschen? Die Freude, Neues auszuprobieren. Die Bereitschaft andere Meinungen zuzulassen. Und den Blick für das große Ganze, ohne dabei die wichtigen Kleinigkeiten zu übersehen.

Die Sonnenburg Hotels

Die Sonnenburg hat fast ganzjährig geöffnet. Unser Unternehmen besteht aus einem 5-Sterne-Hotel und einem 4-Sterne Superior-Hotel in Oberlech, mitten in den Bergen von Vorarlberg. Im Winter liegt unser Hotel direkt an Lift und Skipiste, im Sommer mitten im Wandergebiet. Als Familienbetrieb ist die Sonnenburg von der einstmaligen Skihütte in die gehobene Hotellerie hineingewachsen, solide und fortschrittlich. In 68 Zimmern, drei Restaurants und verschiedenen öffentlichen Bereichen umsorgen wir bis zu 210 Gäste.

Unsere Gäste

Unsere Gäste sind international: Sie kommen aus der ganzen Welt in die Sonnenburg. Rund 40% aller Besucher kommen aus Deutschland, die restlichen 60 % verteilen sich auf alle denkbaren Länder. Bei uns wohnen vor allem Familien, Kongressteilnehmer und Literaturliebhaber. Außerdem Menschen, die sich gerne aktiv in den Bergen bewegen. In manchen Wochen sind fast alle Gäste im Haus Stammgäste, die die Sonnenburg teilweise seit Jahrzehnten besuchen. Für Deinen Job in Lech am Arlberg bedeutet das: die Erwartungen an Service, Qualität und Sauberkeit sind entsprechend hoch.

Drei starke Themen: Familie, Kongresse, Literatur

Als Teil Deines Jobs in Lech am Arlberg übernimmst Du Verantwortung dafür, dass jeder einzelne Gast einen gelungenen Urlaub erlebt. Folgende Themen stehen bei uns und unseren Gästen im Vordergrund:

Familie

Schon immer ist die Sonnenburg für ihre besondere Familienfreundlichkeit bekannt. Wir schenken der ganzen Familie ein stimmiges Urlaubserlebnis ‒ nicht „nur“ den Kindern: Wir erfüllen alle Kinderwünsche, damit Eltern und Großeltern ruhige und sorglose Ferien genießen können. Trotzdem behalten wir dabei den Standard eines 5-Sterne-Hotels bei und decken z. B. auch für kleine Gäste im Restaurant mit Kristallglas statt Plastikbechern.

Viele Familien mit mehreren Generationen verbringen regelmäßig ihre Ferien bei uns. Für viele Großfamilien ist ihr gemeinsamer Aufenthalt in der Sonnenburg die einzige Zeit im Jahr, zu der sich alle treffen. Diese Gäste kommen immer wieder, weil wir als Hotel gut mit den Bedürfnissen von Großfamilien umgehen können.

Kongresse und Tagungen

Tagungen und Kongresse sind seit fast 50 Jahren ein wichtiger Teil der Sonnenburg: im derzeit größten Tagungsraum am Arlberg finden bei uns jährlich um die 40 Veranstaltungen statt. Fortbildungen, Trainings, Seminare ‒ wir haben uns darauf spezialisiert, optimale Rahmenbedingungen für diese Zielgruppe zu schaffen. Für Dich bedeutet das, den Tagungsgästen im Rahmen Deines Jobs in Lech am Arlberg jeglichen Komfort zu bieten – während der Veranstaltungen genau wie im Freizeitteil ihres Aufenthalts.

Literatur

Unser dritter Schwerpunkt ist das Thema Literatur. Regelmäßige Lesungen,  mehrere Bibliotheken, Bücherkisten auf allen Zimmer, unser Gourmetrestaurant „Textur“ und wiederkehrende Literaturworkshops ‒ sie alle sind Teil unseres Angebots als Literaturhotel in Österreich. Für uns gehört ein gutes Buch einfach zum Urlaub dazu.

Ein ungewöhnliches Familienunternehmen in Lech am Arlberg

Dass ein österreichisches Ferienhotel auch von den Besitzern geführt wird, ist nichts Ungewöhnliches. Und doch läuft es bei uns Sonnenburg vielleicht ein wenig anders als in anderen Häusern:

Die Sonnenburg ist seit 1938 im Besitz der Familie Hoch. Seit 2004 liegt die Hotelleitung bei der 3. Generation. Waltraud und Gregor Hoch haben das Haus bis 2021 zu zweit geführt. Die restliche Familie Hoch ist zwar im Haus präsent, nimmt allerdings keine Funktionen und Aufgaben im laufenden Geschäft wahr.

Gregor Hoch hat sich seit 2021 großteils aus den operativen Aufgaben zurückgezogen. Mit seinem Unternehmen Hoch Consulting steht er der Sonnenburg jedoch mit Dienstleistungen wie Controlling, Finanzierung, Planung sowie Marketing & Sales zur Seite.

Die Gastgeber Waltraud Hoch und Philipp Jenakovits

Die Hotelleitung der Sonnenburg Hotels liegt in den gemeinsamen Händen von Waltraud Hoch und Philipp Jenakovits.

 

Waltraud Hoch trägt Verantwortung für die Bereiche Human Ressources, Haustechnik, Housekeeping, Rezeption, Animation und Wellness sowie für alle Bau-Angelegenheiten in der Sonnenburg. In unserem Hotel in Oberlech am Arlberg trifft sie die Entscheidungen bei Jobs und Stellenausschreibungen.

„Als Gastgeberin fühle ich mich letzt-verantwortlich für das Gesamterlebnis des Gastes. Von der Buchung bis zur Abreise schaffen wir ein stimmiges Erlebnis, das unserer Verantwortung, den Urlaub in der Sonnenburg zu schönsten Zeit des Jahres zu machen‘ gerecht wird. Meine Leidenschaft für das geschriebene Wort möchten ich mit unserer Positionierung als Literaturhotel für Gäste genau wie für Mitarbeiter spürbar machen.“

Philipp Jenakovits ist der erste angestellte Hoteldirektor in der Geschichte der Sonnenburg. Als F&B-Direktor ist er verantwortlich für alle Themen rund um Getränke und Speisen im Haus. Und das sind viele, da wir ‒ begründetet durch unsere große Sonnenterrasse ‒ ein hohes Gästevolumen bewerkstelligen. Philipp Jenakovits ist für alle Jobs rund um Service, Küche und Bar zuständig.

„In meiner Rolle als Gastgeber finde ich besonders das Kennenlernen von so vielen, über Jahre und Jahrzehnte treuen Gäste spannend. Am meisten Freude bereiten mir die strahlenden Gesichter unserer Gäste, wenn meine Mitarbeiter und ich ihnen einen herrlichen Urlaub bereitet haben.“

Unsere Mitarbeiter

Das Sonnenburg-Team ist international, kompetent und herzlich. Bei uns treffen sich dynamische Menschen jeden Alters. Alle haben ein Auge dafür, was getan werden sollte. Sie finden kluge Lösungen für komplexe Probleme. Mit den natürlichen, menschlichen und technischen Ressourcen geht unser Team respektvoll um. Das gesamte Team ist sich bewusst, dass es mit seiner Arbeit in der Sonnenburg einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Gesellschaft leisten kann. Mit Humor und Mut geht alles leichter von der Hand . Für unser Team versuchen wir, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden gerne arbeiten und Spaß an ihren Jobs in Lech am Arlberg haben können.

Unsere Teams

In der Sonnenburg hat jeder Fachbereich sein eigenes Team ‒ und doch arbeiten alle im Hotel Hand in Hand.

Unsere Stellenangebote

In folgenden Teams kannst Du mit Deinem Job einen Beitrag zum großen Ganzen leisten:

Rezeption

Du bist erste Ansprechpartner:in, zentrales Informationszentrum, im Herz des Geschehens. Deine Freundlichkeit ist unser Aushängeschild. Steht ein Gast vor Dir, hat er immer höchste Priorität. Mit Deinen individuellen Tipps, Deinem Interesse für jeden einzelnen Gast und Deinen Organisationsfähigkeiten ermöglichst Du unseren Gästen einen schönen Urlaub in Oberlech am Arlberg. Und setzt als Teil Deines Jobs vielleicht sogar noch ein I-Tüpfelchen drauf.

Housekeeping

Du bist keine „Sauber-Fee“ und kein „Putzteufel.“ Du bist Vollprofi: kompetent, diskret und präzise. Dir geht es um den Gast und seinen Wunsch. Entsprechend sorgst Du dafür, dass sich unsere Gäste auf ihren Zimmern wohlfühlen. Jeden Tag im Hintergrund. Unsere Gäste sehen Dich in der Regel nicht. Doch weil Du Deinen Job gut machst, spüren sie, dass Du für sie da bist. Blitzeblanke Spiegel, das liebevoll aufgedeckte Bett mit dem perfekten Kopfkissen – verdanken unsere Gäste Dir.

Haustechnik

Im Hintergrund funktioniert dank Dir alles reibungslos: das Gepäck landet auf dem richtigen Zimmer, die Gäste werden pünktlich vom Bahnhof abgeholt, im Winter bleibt die Terrasse schneefrei und der Lift im Landhaus läuft. Vielleicht bist Du für die Gäste manchmal unsichtbar. Wenn Du jedoch einmal ausfällst, wird das sofort sichtbar. Denn es ist Teil Deines Hausmeisterjobs in unserem Hotel in Österreich, den „Laden“ logistisch am Laufen zu halten.

Verwaltung & Marketing

Du erledigst administrative Aufgaben nicht nur korrekt, sondern mit Leidenschaft. Schließlich weißt Du, dass Deine Arbeit das Leben von Kolleg:innen und Gästen leichter macht. Besonders begeistert Dich, dass Du in den Sonnenburg Hotels gleich mehrere Häuser mit unterschiedlichen Zielgruppen und Gefügen betreust. So bleibt Dein Job in Lech am Arlberg immer spannend und abwechslungsreich.

Unsere Werte

Arbeiten in der Sonnenburg heißt gemeinsam Großes zu schaffen: im Team, mit einer klaren Mission, hohem Anspruch, Ehrlichkeit, respektvoller Kommunikation auf Augenhöhe, festen Werten ‒ und natürlich viel Spaß. Findest Du Dich in unseren Werten wieder?

Respekt

Uns liegt ein respektvoller und schonender Umgang mit natürlichen, menschlichen und technischen Ressourcen am Herzen. Das bedeutet:

  • Wir respektieren jeden Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Position, Religion und anderen Faktoren. Das gilt für Mitarbeitende genau wie für Gäste und Dienstleistende. Unter Respekt verstehen wir in der Sonnenburg auch, dass wir uns an Absprachen und Dienstpläne halten.
  • Außerdem bringen wir Respekt für unsere Arbeitsmittel mit: Wir arbeiten mit einer hochwertigen Ausstattung, mit der wir entsprechend achtsam umgehen.
  • Mülltrennung, ein achtsamer Umgang mit der Wäsche, der bedachte Einsatz von Chemikalien, Papier oder Lebensmitteln ‒ all das ist für uns Teil eines schonenden und respektvollen Umgangs mit natürlichen Ressourcen.
  • Wir respektieren die vorgegebenen Prozesse: so braucht nicht jeder Arbeitsschritt kontrolliert werden und in der Regel vermeiden wir damit Fehler. Das wiederum schon Ressourcen.
  • Unseren Mitarbeitenden stellen wir zum Beispiel hochwertige Unterkünfte zur Verfügung. Im Gegenzug erwarten wir einen sorgsamen und respektvollen Umgang damit.

Lernbereitschaft

Wir haben Lust darauf, Neues zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Unsere Arbeitsinfrastruktur ist modern und innovativ. Schulungen sind fester Bestandteil jedes Einlernens. Als Arbeitgeber schaffen wir gerne Raum für Aus- und Weiterbildungen. Wir schätzen Eigen-Engagement. Alle Mitarbeitenden in der Sonnenburg lassen sich gerne darauf ein, neue Methoden zu erlernen und mitgebrachte Fachkenntnisse an die Vorgehensweisen in der Sonnenburg anzupassen. Wir setzen verschiedene Technologien ein, beschäftigen uns mit Prozessen und Optimierungen. Hast Du Lust am Lernen, wirst Du in Deinem Job in Lech am Arlberg viel Spaß haben.

Mut

In der Sonnenburg arbeiten mutige Menschen. Denn um einen neuen Job anzufangen, braucht es eine Portion Mut: etwa um aus der Heimat nach Lech am Arlberg zu ziehen, eine neue Sprache zu lernen, in einer neuen Hotelkategorie oder einem neuen Tätigkeitsfeld zu arbeiten oder offen Feedback zu geben.

In der Sonnenburg pflegen wir eine offene Fehlerkultur: denn jeder Mensch macht Fehler. Wir können jedoch entscheiden, wie wir mit diesen Fehlern umgehen und aus ihnen lernen. Unsere Führungskräfte legen großen Wert auf einen offenen und transparenten Umgang mit Fehlern. Bei uns kannst und solltest Du offen kommunizieren.

Verbindlichkeit

Wir halten uns an unsere Versprechen und Vereinbarungen. Alle Mitarbeitenden geben dafür ihr Bestes. Sollte sich einmal etwas doch nicht ausgehen, kommunizieren wir miteinander und finden zeitnah eine neue Lösung. Verbindlichkeit wird erst dann spürbar, wenn es eng wird. Denn an gegebene Versprechen, die einfach sind, hält sich jeder. In der Sonnenburg stehen wir zu unserem Wort – und erwarten das Gleiche von unseren Mitarbeitenden. Das bedeutet unter anderem, dass eine pünktliche und korrekte Lohnauszahlung selbstverständlich für uns ist.

Positiver Beitrag zur Gesellschaft

Machen wir unsere Jobs in Lech am Arlberg gut, bereichert das unser aller Leben. Gäste, die sich in der Sonnenburg gut erholen, können ihren eigenen Beitrag zur Gesellschaft danach wieder besser leisten: Arbeit, Kindererziehung, Amt oder Ehrenamt. Du selbst hast vermutlich mehr Freude an Deinen Job, wenn Du ihn gut und gerne ausführst. Und das merkt auch Dein Team. Sei Teil dieses positiven Kreislaufs!

Verantwortung

Alle Mitarbeitenden in den Sonnenburg Hotels tragen Verantwortung für ihr Aufgabengebiet. Hier kannst Du Dich und Deine Ideen einbringen und an Deiner Aufgabe wachsen ‒ fachlich genau wie persönlich. Es liegt somit in Deiner Verantwortung, in Lösungen für Deinen Bereich zu suchen und zu finden. Dazu gehört ein Problembewusstsein, der Mut, mögliche Schwierigkeiten anzusprechen und auch die Offenheit, Dich selbst zu hinterfragen.

Innovation

Wir finden „kluge Lösungen für komplexe Probleme“. Weil wir unsere Arbeit immer ein wenig besser machen wollen, sind wir offen für technische Neuerungen. Auf diese Weise erleichtern wir zuerst uns selbst und dann auch unseren Mitarbeitenden und Gästen das Leben.

Humor

Wir verbringen einen Großteils unseres Lebens auf der Arbeit. Mit ein bisschen Humor wird das Leben – und damit auch das Arbeiten – noch angenehmer. Bei uns gibt es immer etwas zu Lachen. Das lockert Deinen Arbeitsalltag auf – ganz besonders wenn es manchmal etwas stressig wird.

Ein gutes Lachen ist wie Sonnenschein im Haus.

William Thackeray